Eine Braut schlägt zu!

In Elmshorn scheint im Jahr 2017 zum ersten mal seit gefühlten 100 Jahren auf der Florawoche/ Hafengeburtstag die Sonne. Warum? Petrus hat gute Laune, denn im Nachbarort Krempe findet zu gleicher Zeit eine Doppelhochzeit statt. Zwei junge Frauen heiraten die Liebe ihres Lebens. Und eine der Bräute, Janina Hollitzer, entert spontan entschlossen die Bühne und das Schlagzeug, der für das Fest engagierten Band. Im Schlepptau zwei Gefärtinnen aus Jugendjahren: Ihre ehemalige Schlagzeuglehrerin Ines Baum und ihre ehemalige Bandkollegin Feli, alias Felicitas Marchlowitz, am Klavier: Eine Braut schlägt zu!
...die können überall auftauchen und manchmal tun sie es. Wir haben Sommer 2015 und auf einer Verkehrsinsel, irgendwo in Deutschland, bricht eine Party aus. Guerilla Drumming der zweite Streich. Wunderbare, exentrische, völlig normale Leute feiern und tanzen. Reib Dir nicht die Augen, es ist alles wahr was Du siehst!
Was ist Guerilla Drumming? Entstanden als Schnapsidee auf einer Party. Ein fortlaufendes witziges Youtube-Video-Projekt.
Guerilla Drumming ist frech. Guerilla Drumming ist neu. Warum müssen SchlagzeugerInnen immer in finstren Kellern musizieren? "SchlagzeugerInnen an die Sonne!", tönt der fröhliche Schlachtruf. Und wieso zu laut, liebe Nachbarn? Wer mittanzt hat gewonnen!
Die Elmshorner Musikerin und Schlagzeuglehrerin Ines Baum machte es vor, sie baut Ihr allererstes und heiß geliebtes Drumkit, welches noch aus den 70'igern stammt und sich mittlerweile seit 27 Jahren in ihrem Besitz befindet, an ungewöhnlichen Orten auf und spielt. Drumsoli in der Marktpassage Elmshorn oder auf einer Verkehrsinsel.
Und was will das Volk? Tanzen! Guerilla Drumming ist ein Mitmachprojekt. Mitlerweile hat sich bereits eine große Gruppe verschiedenster Menschen, jung und alt, ehemalige und aktuelle SchülerInnen von Ines Baum, Freunde, Bekannte und Fremde zusammengefunden, die an der Mitwirkung und Durchführung unseres verrückten Projektes beteiligt sind. Ohne die es Guerilla Drumming nicht geben würde. Die meißten arbeiten anonym, schließlich ist Guerilla Drumming etwas Geheimnisvolles... ;-) Die SchlagzeugerInnen, sowie das Kamera- und Technikteam werden im Abspann der Videos namentlich genannt. Und jede/r kann sich ganz spontan einbringen. Ob in einer Nebenrolle oder als HauptakteurIn am Schlagzeug, auch Du! Nimm einfach Kontakt zu uns auf, denn unser Non-Profit-Projekt läuft immer weiter und soll einfach Spaß machen und sich immmer wieder neu erfinden. :-)
Sonnige Drum Guerillero Greetings - August 2015
Das Leben ist zu kurz zum Langweilen.
Was als liebevolle Provokation eines Freundes und als Inspiration einer leidenschaftlichen Gärtnerin begann, wurde am Samstag, den 28.02.2015 zum ersten mal ernst:
Nach meinem Schlagzeugsolo auf dem letztjährigen 15 Jahre MUSICSCHOOL BAUM Jubiläumsfestival kam eben dieser besagte Freund zur Bühne und bat mich Ines Baum, Musikerin und Schlagzeuglehrerin der MUSICSCHOOL BAUM, nächstes mal zu seinem Geburtstag doch bitte die Gitarre Zuhause zu lassen und statt dessen mein Schlagzeug mitzubringen. Und als ich dann an einem schönen Sommertag träumend im Gras lag, da war der Himmel groß und weit und voller verheißungsvoller Abenteuer. Nebenan wanderte grade eine Gartenelfe mit einer Gießkanne in der Hand in die Welt hinaus und flüssterte fröhlich und verschmitzt lächelnd "Guerilla Gardening". In den Wolken formte sich ein neues Wort: "Guerilla Drumming"! Und auf ging es: Das Wohnzimmer des Geburtstagskindes wurde geentert. Der Büfett-Tisch wurde mit vereinten Kräften, vor erstaunten und erfreuten Augen, weggetragen und ein Schlagzeug aufgebaut. Die Idee des Guerilla Drummings war geboren und fand seine Fortzetzung, als am Samstag, den 28.02.2015 dreizehn Drum-Guerillerios die Marktpassage Elmshorn stürmten und ein Schlagzeug aufstellten.
Eltern sind bislang oftmals entsetzt, wenn ihre Schützlinge den Wunsch äußern Schlagzeug spielen zu wollen. Auch Nachbarn bekommen Angst, sobald nebenan jemand mit Sticks in den Händen auftaucht. Ich wollte ebenfalls bereits als Fünfjährige Schlagzeug spielen. Was mir jedoch nicht erlaubt wurde. Doch nun bin ich groß und darf das! Und auf meinem ersten, vor 26 Jahren gekauften Schlagzeug, konnte ich zumindest den Passanten der Marktpassage Elmshorn die Angst nehmen und sie begeistern. Sogar die ältere Generation begann im Takt zu grooven.
Das Resultat siehst Du auf dem Video. Fortsetzungen sind geplant. Auch dürfen Schlagzeuger-KollegInnen und SchülerInnen die ebenfalls ein lustiges Video produziert haben uns dieses zusenden, um es hier zu veröffentlichen. So können wir es schaffen das Instrument Schlagzeug vielleicht endlich aus der Verbannung dunkler und feuchter Kellerräume zu befreien: SchlagzeugerInnen an die Sonne!
Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei meinen wunderbaren FreundInnen, SchülerInnen, ehemaligen SchülerInnen, SchlagzeugerkollegInnen, nicht zuletzt bei meinem Mann und MUSICSCHOOL BAUM Gitarrenlehrer Michael Baum und der Geschäftsleitung, den LadeninhaberInnen und Passanten der Marktpassage Elmshorn. Ein besonderer Dank geht außerdem an Joe Waldow, einem ehemaligen Schlagzeugschüler von mir und mitlerweile ein extrem talentierter Schlagzeug-Newcommer, der für das Video nicht nur eine Kamera und die Kamera-Projektleitung, sondern auch die gesamte Videoproduktion übernahm. Weiterem Dank gilt Thies Waldow, er brachte sein Knowhow als Kameramann mit ein, gemeinsam mit Almuth Evers als Kamerafrau (die Frau mit dem besonderen Blick) und dem Kameramann MXXXI. Und wo wären wir ohne unseren Location Scout Anton Schlenger-Evers???!!! Almuth Evers und Anton Schlenger-Evers organisieren übrigens auch die Classic Motor Days vom 30.-31.05.2015 auf dem Flugplatz Hungriger Wolf in Hohenlockstedt.
Ohne Euch alle, euren Inspirationen, Euren Talenten, Eurer Kreativität, Eurer Kompetenz, Eurer Fröhlichkeit und Unterstützung wäre ich ein Nichts und das Projekt Guerilla Drumming nicht Existent!
Bis zum nächsten mal - denn, Drum-Guerillerios können überal auftauchen....
Ines Baum Februar 2015